Donnerstag, 10 Dezember 2009 00:00

"Unsa Haus" - Ein nichtnormatives Kinderbuch

geschrieben von  Anti-Discrimination Future Project
(0 Stimmen)

Es sollte Kindern möglich und erlaubt sein, ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, dass es sehr verschiedene Arten zu leben, zu lieben und sich auf andere Menschen zu beziehen gibt. Deswegen haben wir uns zur Aufgabe gemacht, dieses Kinderbuch zu produzieren.
Die Idee für dieses Buch entstand in einer Reihe von Gesprächen, während derer uns auffiel, wie ausschließend und normativ Kinderliteratur üblicherweise ist: Die meisten Kinderbücher reproduzieren normative Vorstellungen und stereotype Vorannahmen, anstatt sie kritisch zu hinterfragen.

Diese Vorannahmen sind in unserer Gesellschaft überall präsent und beeinflussen/beeinträchtigen uns alle ab der frühesten Kindheit. Um zu einer offeneren Gesellschaft beizutragen, sollten wir alle mit diesen Vorannahmen brechen, indem wir sie gemeinsam reflektieren und unseren Horizont erweitern.

Unserer Meinung nach sollten Themen nicht von Kindern ferngehalten werden, nur weil sie angeblich „zu jung“ sind, um mit Situationen, Familienmodellen, Genderkonzepten, sexuellen Orientierungen, etc. in Berührung zu kommen, die konventionellerweise als „unüblich“ oder „außerhalb der Norm liegend“ betrachtet werden.

Dass solche Situationen und Lebensmodelle in unserer Gesellschaft existieren, macht es nicht nur erforderlich, diese als gleichwertig zu begreifen und zu beschreiben, sondern auch, sich für weniger diskriminierende Einstellungen einzusetzen. Das bedeutet, ihnen mit der gleichen Selbstverständlichkeit zu begegnen, wie den konventionalisierten, angenommen „üblichen“ Modellen.

Vor diesem Hintergrund merken wir an, dass dieses Buch nicht einfach nur zum Lesen da ist. Vielmehr hoffen wir, dass es Fragen aufwirft, Erklärungen erforderlich macht und Diskussionen anregt – mit und unter Kindern.

Synopsis

Fredi, Liam, Dani, Alex und Fatma leben mit ihren Familien in derselben Straße. Sie kennen einander schon sehr lange und sind die besten Freundinnen und Freunde geworden.
In sechs illustrierten Kurzgeschichten lernen wir die fünf Kinder kennen. Wir sind dabei, wenn sie ein verlassenes Haus entdecken, erfahren etwas über Fredis Träume und Alpträume und wie Liam einen Sonntag mit seinem Vater verbringt. Wir erleben, wie Dani unerwartete Geschenke bekommt, wie Alex bei ihrer Schwester einzieht und wie die Kinder bei Fatma eine Party vorbereiten.

Dies sind Kurzgeschichten über den Alltag unserer fünf Freund/innen zu Hause und draußen, ihre Abenteuer und Phantasien, aber vor allem über ihre Freundschaft!

Aktualisierung 15.06.2010

Alle Informationen zum Projekt und die Möglichkeit die erste Auflage von "Unsa Haus" auf deutsch, englisch und portugiesisch herunterzuladen finden Sie auf

Die gedruckte zweite Auflage des nichtnormativen Kinderbuches finden Sie hier: http://nono-verlag.de/index.php?id=6

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten